Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Es besteht ein beständiger Kontakt zwischen Schule und Hort.

Bei Handlungsbedarf für einzelne Kinder, wird gemeinsam mit Eltern und Lehrern eine spezielle Vorgehensweisen ausgearbeitet. Hierbei geht es ausschließlich um das Wohl des Kindes. Lehrer haben die Möglichkeit im Hort zu hospitieren. Sie erleben somit die Kinder in einer anderen Situation. Umgekehrt ist es ebenfalls möglich.

Fachdienste

Bei Bedarf arbeiten wir zusammen mit:

• Dem Allgemeinen Sozialen Dienst:

Sind Familien überfordert, gibt es Erziehungsschwierigkeiten, bestehen erhebliche schulische Probleme, dann vermitteln wir zwischen den Familien und dem ASD. Die Erziehungsberechtigten werden bestmöglichst beraten und unterstützt und erhalten Hilfestellung in vielerlei Bereichen.

• Der Erziehungs- und Familienberatungsstelle:

Bei spezifischen pädagogischen Unklarheiten holen wir uns Fachwissen ein, um dieses an die Eltern korrekt weiterzugeben. Bei Verhaltensoriginatitäten einzelner Kinder verweisen wir die Eltern auf jene Beratungsstellen.

• Ergotherapeuten:

Ergotherapie unterstützt und begleitet Menschen jeden Alters, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind, bei für sie bedeutungsvollen Betätigungen mit dem Ziel, sie in der Durchführung dieser Betätigungen in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit in ihrer persönlichen Umwelt zu stärken.

• Logopäden:

Die Logopädie beschäftigt sich in Theorie und Praxis mit Prävention, Beratung, Diagnostik und Therapie auf den Gebieten des Sprechens und der Sprechstörung.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Einmal in Jahr organisieren Eltern in der Schule den Leseclub, an dem interessierte Kinder teilnehmen können. Dieser findet über einen längeren Zeitraum 1x wöchentlich statt.

Vernetzung im Stadtteil

Einmal im Jahr findet eine Hortolympiade statt, bei der evangelische Horte aus den Stadtteilen gegeneinander antreten.

Teilnahme am großen Kirchweihfestumzug der Michaelis-Kirchweih.