Information

Über regelmäßige Elternbriefe werden die Erziehungsberechtigten über Aktionen, Termine, Feste und Feiern informiert.

Neuigkeiten, Änderungen werden an der Infowand ausgehängt und per E-Mail verschickt.

Der erste Elternabend findet bei uns in der Regel Ende September statt. Er dient aller notwendigen Informationen zum "Hortstart" sowie der Elternbeiratswahl.

Besteht Interesse an einem weiteren Elternabend zum Beispiel mit einem Referenten, so wird dieser auf Wunsch Angeboten

Elternsprechstunden, Elternabende

Elterngespräche sind nach Terminvereinbarung jeder Zeit möglich.

Zu Beginn jeden Schuljahres findet ein Informationselternabend mit Elternbeiratswahl statt.

Nach den Zwischenzeugnissen bieten wir allen Eltern ein pädagogisches Austauschgespräch an. Dabei haben wir das letzte Halbjahr mit den Entwicklungen, Erfahrungen, Fortschritten und Lernbereiche des Kindes im Blick.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Eltern können sich an Festen und Veranstaltungen beteiligen, sowie nach Absprache bei unterschiedlichen Aktivitäten im Hort. Gerne können sie sich auch beim Ferienprogramm mit einbringen oder bei Aktionen am Nachmittag.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

• Über den Elternbeirat
  • Wünsche und Anliegen können von Seiten der Eltern jederzeit geäußert werden. Diese werden in der wöchentlichen Teamsitzung besprochen.

Elternbeirat

Eine weitere Anlaufstelle für unsere Eltern ist der Elternbeirat. Dieser wird zu Beginn eines jeden Schuljahres in Anlehnung an das bayrische Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz, von den Eltern gewählt. Dieser ist Interessenvertretung für die Belange der Eltern und Bindeglied zwischen Träger, Hort und Elternschaft.

Der Elternbeirat trifft sich ca. 5x pro Hortjahr. Interessierte Eltern sind zu jeder Elternbeiratssitzung herzlich eingeladen. Es wird über jede Beiratssitzung Protokoll geführt, das bei Interesse von jedem Elternteil eingelesen werden kann.

Elternbefragung

Einmal im Jahr führen wir anhand eines Fragebogens die Elternbefragung durch. Die Auswertung wird am schwarzen Brett veröffentlicht.