Evang. Kinderhort

Der Hort am Kirchenplatz als Einrichtung

der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde St. Michael

Das im 19. Jahrhundert begonnene Engagement der Kirchengemeinde St. Michael in der Kindergarten- und Hortarbeit kommt nicht von ungefähr. Ist doch die Arbeit mit Kindern und ihren Familien ein wichtiger Bereich kirchlicher Arbeit.

Nach biblischer Überzeugung ist jeder Mensch von Gott geschaffen zu Seinem Ebenbild. Das schenkt schon jedem Kind, wie klein es auch sein mag, die Würde, die unser Grundgesetz für unantastbar erklärt.

In unseren Kindertagesstätten bemühen wir uns darum, diese Würde zu schützen und mit Leben zu erfüllen, den Kindern Freiraum und Sicherheit, Lebens- und Zukunftsfähigkeit zu schenken.

Wir wissen, dass eine solche Entwicklung der Heranwachsenden in unserer Gesellschaft oft gefährdet ist. Darum unterstützen wir die Kinder und ihre Familien durch umfassende Betreuung, durch Hilfen bei der Erledigung der schulischen Anforderungen sowie durch darüber hinaus gehende Bildungsangebote, aber ebenso bei der Entwicklung von sozialer Kompetenz und anderer Fähigkeiten, die zur Lebensbewältigung dienen.

Wir sind davon überzeugt, dass der christliche Glaube auch eine Zurüstung für ein mit Glück und Sinn erfülltes Leben sein kann. Darum entwickeln wir unsere Pädagogik und unseren Tages- und Jahreslauf vom Evangelium her. Wir bieten den Kindern christliche Denkanstöße, Sinnangebote, moralische Maßstäbe und Werte an und laden dazu ein, diese aufzunehmen und in ihren wachsenden Glauben zu integrieren.

Wir möchten, dass die Kinder zu freien und verantwortungsbewussten Gliedern der Gesellschaft heranwachsen, die darum wissen, dass sie von Gott anerkannt und geliebt sind. Wir freuen uns, wenn sie darüber hinaus auch ihren Platz in unserer Gemeinde finden.

titelbild

 

Kirchenplatz 6, 90762 Fürth
Tel. (09 11) 77 96 22
E-Mail hort.kirchenplatz.fue@elkb.de
 

 

Träger: Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael, Pfarrhof 3, 90762 Fürth, Tel. (09 11) 77 04 05, Fax (09 11) 7 41 91 73, E-Mail pfarramt.stmichael.fue@elkb.de, Internet www.michaeliskirche.de

 

Aktuelles

Die Konzeption ist neu überarbeitet.