Innen und Außen

aussenbild

Lage

Unsere Kindertagesstätte liegt im alten Ortskern von Veitsbronn, Landkreis Fürth.

Architektur

Unsere Einrichtung ist in der ehemaligen "Pfarrvilla" untergebracht und wurde 1999 durch einen Anbau erweitert. Im Jahr 2020 wurde das Untergeschoss saniert und mit Funktionsräumen für die KiTa ausgestattet.

Räumlichkeiten

Die Räumlichkeiten des Kindergartens bestehen aus zwei großen Gruppenräumen, die jeweils mit einem Spielhaus ausgestattet sind.

Jede Gruppe hat einen eigenen Intensivraum, der individuell für Kleingruppenarbeit genutzt wird.

Auch die Sanitärbereiche sind getrennt. Im Gang befinden sich die Garderoben für alle Kinder.

Im ersten Stock sind die Räume des Hortes (Hausaufgabenzimmer, Gruppenräume, Esszimmer, Spielzimmer) untergebracht.

Der Mehrzweckraum im UG wird gruppenübergreifend für Angebote und Elternveranstaltungen verwendet.

Die Funktionsräume im UG (Küche, Werkraum, Intensivraum, Spielecke) können von allen Gruppen genutzt werden.

Ausstattung

Bei der Auswahl der Spielsachen und -geräte achten wir besonders auf Material, das Wahrnehmungsstörungen verhindern und vermindern hilft, z. B. sensomotorisches Bewegungsmaterial, Spiele zur Sinnesschulung usw.

Außenanlage

Den Kindern stehen verschiedene Spiel- und Klettermöglichkeiten zur Verfügung, z.B. Hangrutsche, Schaukel, Wippe, Kletterturm und Reck. Zusätzlich gibt es einen Sandkasten und eine große, geteerte Fläche, die zum Befahren einlädt.

Wir verfügen über mehrere Hochbeete, die von den Kindern gepflegt werden und in denen wir eigenes Gemüse ernten und zusammen verarbeiten.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Einmal wöchentlich turnen wir in den Hallen der Mittelschule Veitsbronn. Außerdem bespielen wir auch die umliegenden öffentlichen Spielplätze.

Regelmäßige Besuchsorte

Besondere Aktionen als Höhepunkte in unserem Jahreskreis liegen in kulturellen und inhaltsbezogenen Bereichen:

• Theater- und Planetariumsbesuch
  • Tiergarten und Bauernhof erkunden
  • verschiedene Berufe kennenlernen und Ängste davor abbauen z.B. Kinder- und Zahnarzt, Polizei, Sanitäter, Feuerwehr, Imker ...
  • Schulbesuch für die großen Kinder
  • Naturbeobachtungen bei Spaziergängen
  • Wandertage und Spielplatzbesuche.