Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

IM KINDERGARTENBEREICH:

FREISPIEL

Während des Freispiels, welches den größten Teil unseres Tages einnimmt, wählt das Kind seine Beschäftigung selbst aus.

Besonders gefördert wird das gemeinsame Rollenspiel in den verschiedenen Aktionsecken der Gruppenräume:

- Puppenecke, Spielhaus

- Kaufladen

- Höhle

Hier findet durch Nachspielen verschiedener Situationen häufig Erlebnisverarbeitung und -bewältigung statt.

Die Bauecke mit ihren Schwerpunkten:

- Bauen und zerstören

- mathematische und physikalische Grenzen kennenlernen

- Material ausprobieren und kombinieren

Die Intensivräume bieten den Kindern Raum zum

- musikalischen Ausprobieren

- ungestörten Spielen

Die Kinder haben die Möglichkeit, sich

- am Mal- und Basteltisch,

- mit Tischspielen,

- oder mit dem Puppenhaus,

einzeln oder gemeinsam zu beschäftigen.

Im Vordergrund steht dabei das Sozialverhalten:

- Kontakte knüpfen

- sich verstehen

- Freunde finden

- sich streiten

- Helfen

- sich trösten

- Zuhören

EINGEWÖHNUNG DER "NEUEN" KINDER:

Zu Beginn des Kindergartenjahres streben wir eine schrittweise Eingewöhnung der jüngeren Kinder an. Ein gut überschaubarer Tagesablauf mit kleinkindgerechten Angeboten und einem gemeinsamen Frühstück erleichtert ihnen die Anfangszeit.

SCHULVORBEREITUNG:

Im Rahmen der Schulvorbereitung fördern wir gezielt den sozialen Bereich. Ein Schulkind zeichnet sich durch eine starke Persönlichkeit aus. Es gelernt hat, seine Meinung zu äußern und zu vertreten, in der Gruppe "zu leben", sich einzuordnen, sich aber nicht unterdrücken zu lassen.

Bei den Vorschulkindern wird insbesondere die Konzentrationsfähigkeit geschult (Aktion "Wackelzahn" und Sprachförderung im Sinne der phonologischen Bewusstheit). Bei verschiedenen Aktivitäten speziell für diese Altersgruppe wollen wir den steigenden Anforderungen des Schulalltags gerecht werden, Aufnahmebereitschaft und zielgerichtetes Arbeiten fördern und die Ablenkbarkeit vermindern.

PROJEKTARBEIT:

Ein Projekt ist ein längerfristiges Thema, das von unterschiedlichen Aspekten aus gesehen und mit verschiedenen Methoden bearbeitet wird. Diese werden in verschiedenen Formen gefördert. Teils mit Gemeinschafts- oder Einzelarbeiten, dabei werden die Kinder in verschiedenen Bereichen, wie musisch, kognitiv, kreativ, usw. angesprochen.

Gemeinsame Aktivitäten gehören zu den festen Bestandteilen unseres Tagesablaufes. Jeden Tag treffen wir uns zum Morgenkreis. Regelmäßig gehören verschiedene Formen der gelenkten Beschäftigung zu unserem Programm, beispielsweise Bilderbuchbetrachtungen oder Kreisspieleinführungen.

QUALITÄTSMERKMALE:

• Entwicklungsmöglichkeiten des einzelnen Kindes

Das Kind wird in seiner ganzen Persönlichkeit gefördert. Durch die kindgemäße Arbeitsweise soll sich das Kind motorisch entwickeln, musische und handwerkliche Anregungen erhalten und verstandesgemäß gefördert werden. Es soll Spaß an verschiedenen Tätigkeiten finden und haben.

• Soziale Kontakte

Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Sozialen Erziehung. Um sich in unserer Kindergartengruppe wohlzufühlen, soll das Kind lernen Kontakte zu knüpfen und Freunde zu finden. Dabei ist es uns wichtig, dass die Kinder begreifen, dass das Recht jedes einzelnen Kindes soweit geht bis der Bereich eines anderen Kindes verletzt wird. Jeder soll etwas Rücksicht nehmen, sich gegenseitig helfen und auch lernen sich durchzusetzen.

• Gesundheit

Gemäß unserem Profil "Gesundheitsbewusste Kids" achten wir besonders auf Ernährung, Bewegung und Prävention.

• Ernährung

Gesundes und ausgewogenes Essen ist ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen Gesundheits- und Ernährungspolitik.

• Bewegung

Unsere Bewegungserziehung erstreckt sich über verschiedene Angebote und Projekte im Haus, sowie tägliche Außenaktivitäten, die bei jedem Wetter stattfinden.

Einmal wöchentlich benutzen wir mit den Vorschulkindern die Turnhallen der Mittelschule mit ihren vielfältigen Raum- und Geräteangeboten. Zudem steht unser eigener Turn- und Mehrzweckraum täglich für Bewegungsangebote zur Verfügung.

• Prävention

Ziel unserer Prävention ist

- sinnvolle hygienische Maßnahmen erlernen, begreifen und täglich routinemäßig durchführen

- das Gefahrenbewusstsein im Lebensraum der Kinder bilden und schärfen

- im speziellen Kurs "Erste Hilfe für Kids" erste Maßnahmen erlernen und üben.

SPRACHFÖRDERUNG:

Die Sprachentwicklung ist eines unserer Ziele. Durch Anregungen versuchen wir Wörter begreiflich zu machen, das heißt sie mit Inhalt zu füllen. Die Kinder sollen durch Bilderbuchbetrachtungen, Gespräche und Bildergeschichten ihren Wortschatz erweitern und eventuelle Defizite abbauen.

Besonders für die "großen Kinder" bieten wir Sprachförderung im Sinne der phonologischen Bewusstheit an.

Ergänzend zu diesen grundlegenden Schwerpunkten ergeben sich für den HORTBEREICH:

HAUSAUFGABENBETREUUNG

Das pädagogische Personal unterstützt die Kinder bei ihren zu erledigenden Aufgaben innerhalb eines bestimmten räumlichen und zeitlichen Rahmens.

Folgende Ziele sind uns wichtig:

- Selbständiges Erledigen der Hausaufgaben

- Selbstorganisation und Ordnung der Aufgaben

- Hilfestellung in Anspruch nehmen

- Einsatz von Hilfsmitteln

FREIZEITGESTALTUNG

Die Kinder erlernen schrittweise ihre Freizeit sinnvoll und selbst zu gestalten. Spielpartner, Material und Räumlichkeiten wählen sie individuell.

Wir achten auf ausgewogene Freizeitmöglichkeiten, die ruhige und bewegte Elemente enthalten.

FERIENBETREUUNG

Wir gestalten die Ferienzeit an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder orientiert mit Freispiel, gelenkten Angeboten und Ausflügen. Über die Inhalte des Ferienprogramms stimmen wir in Kinderkonferenzen ab.