tagesablaufbild

• 7:00 Uhr - Frühgruppe in der Igelgruppe bis 8:00 Uhr
  • 7:30 Uhr - Die Schulkinder machen sich auf den Schulweg

im Anschluss daran:

• 8:30 Uhr - das Kinderhaus wird geschlossen.

Danach:

Beginn der Freispielzeit in den jeweiligen Kindergartengruppen und gruppenübergreifenden Spielbereichen mit individuellen, alters- und entwicklungsangemessenen Bildungsangeboten.

• 9:00 Uhr - die Krippenkinder frühstücken, machen ihren Morgenkreis und werden gewickelt - anschließend gehen sie spazieren, in den Garten oder zum Turnen in den Mehrzweckraum
  • 10:00 Uhr - Ende der gleitenden Frühstückszeit im Kindergarten, Beginn der Aufräumzeit. Im Anschluss daran finden Angebote und Projekte in altersspezifischen Kleingruppen oder mit der Gesamtgruppe statt. Fast bei jedem Wetter ermöglichen wir den Kindern das Spiel im Garten.
  • 11:00 Uhr - die Krippenkinder essen zu Mittag, anschließend, gegen 11:30 Uhr, gehen die meisten von ihnen schlafen.
  • 11:30 Uhr - die ersten Schulkinder kommen aus der Schule - nach einer Begrüßungsphase können sie Spielpartner und -ort, gruppen- und altersübergreifend frei wählen.
  • 11:45 Uhr - die Kindergartenkinder essen zu Mittag, anschließend finden bei entsprechendem Wetter gruppen- und altersübergreifendes Spiel im Garten, bei schlechtem Wetter ruhige Spiel-, Vorlese- und Beschäftigungsangebote in den Räumen des Kindergartens statt - die gleitende Abholzeit, je nach Buchungszeit, beginnt.
  • 12:30 Uhr - wieder kommen Schulkinder aus der Schule - eine erste Gruppe der Schulkinder isst zu Mittag - nach dem Essen beginnt eine Spiel- und Bewegungsphase, wenn möglich an der frischen Luft.
  • 12:45 Uhr - einzelne Kindergartenkinder gehen schlafen.
  • 13:15 Uhr - die letzten Schulkinder werden begrüßt und essen gleich zu Mittag - danach bleibt noch kurz Zeit für Bewegung, wenn möglich im Garten.
  • 13:30 Uhr - nach und nach wachen die Krippenkinder wieder auf.
  • 14:00 Uhr - während die Krippenkinder mit ihrer Zwischenmahlzeit beginnen, werden die ersten von ihnen abgeholt.
  • 14:00 Uhr - nach einem kurzen Konzentrationsspiel beginnen die Schulkinder mit ihren Hausaufgaben.

Am Nachmittag finden gruppen- und altersübergreifende Angebote und Projekte statt. Bei entsprechendem Wetter legen wir großen Wert auf freies Spiel im Garten.

• Bis 17:00 Uhr - gleitende Abholzeit (freitags bis 16:00 Uhr)