Innen und Außen

raeumebild

Lage

Eltersdorf ist ein Stadtteil Erlangens mit teilweise noch dörflichem Charakter. Der Ortskern besteht aus landwirtschaftlichen Betrieben, umgeben von Neubauten, Ein- bis Zweifamilienhäusern und Gewerbegebieten. In der näheren Umgebung befinden sich Wiesen, Äcker und Weiher. Dies bedeutet Bewegungsfreiheit und gute Lebensbedingungen für die Kinder. Mit einer guten Verkehrsanbindung und einer Bushaltestelle vor der Haustür liegt unser Haus auch ideal für Eltern ohne Auto.

Architektur

2009 wurde ein Ersatzneubau erstellt, der unter Berücksichtigung der neuesten Erkenntnisse aus Pädagogik und Bautechnik (variables Haus für Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Ende der Grundschulzeit, Niedrigenergiehaus) ausgeführt wurde.

In unserem Gebäude haben wir folgende räumliche Ressourcen:

Kindergartengruppen:

Zwei Gruppenräume von je ca. 50 m², zwei Nebenräume mit ca. 16 m² und jeweils ein eigener Sanitärbereich.

Unser Hort verfügt neben dem großen Hauptgruppenraum mit seiner großen Spielgalerie über 2 Hausaufgabenräume, einen Werk- sowie einen Materialraum und -natürlich- über geschlechtergetrennte WC-Anlagen.

Die Krippe nutzt einen Hauptgruppenraum mit vielen Spiel- und Bewegungsangeboten, einen gemütlichen Schlaf- und Toberaum sowie einen Spielflur.

Für Sport und Bewegung sowie Veranstaltungen aller Art stehen uns der fast 60 qm große Mehrzweckraum sowie unsere geräumige Terrasse im Obergeschoss zur Verfügung.

Ein geräumiger Personalraum dient dem Team als Rückzugsraum für Pause- und Vorbereitugnszeiten; hier finden auch unsere regelmäßigen Teamsitzungen statt.

Im Erdgeschoss finden sich noch unser Kinderwagenabstellraum sowie das Büro unserer Leitungskräfte, wo wir Sie gerne zum Anmeldegespräch empfangen.

Im Flurbereich finden Sie eine gemütliche Elternecke - für die Kinder gibt es hier neben den Garderoben vielfältige Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten.

Besonders stolz sind wir auf unsere -in dieser Form einmalige- Spieltreppe, die zusätzliuch zur "normalen" Treppe eine zweite Verbindung von Erd- und Obergeschoss darstellt und die Begegnung zwischen den Kindern aus den verschiedenen Gruppen unseres Hauses fördert.

Ausstattung

Alle Gruppenräume sind funktional ausgestattet, unter anderem mit Kleinküchen. Stühle, Tische und Schränke sind aus hellem Holz gefertigt. Dabei bleibt es den einzelnen Gruppen überlassen, wie sie die Einrichtungsgegenstände positionieren. Beim Mobiliar wurde auf eine kindgerechte und praxisnahe Gestaltung geachtet.

Neben Hochspielebenen finden sich reichlich Konstruktionsmaterial, Autos, Puzzles, Gesellschaftsspiele, Bücher, Natur- und Gestaltungsmaterialien (Stifte, Knete, Papier usw.) in allen Gruppen.

Wir achten dabei darauf, dass für jede Altersgruppe und jeden Entwicklungsstand entsprechend genügend Materialien vorhanden sind. So gibt es für unsere Schulkinder z.B. anspruchsvolleres Spielmaterial, das nur für sie zugänglich ist.

Außenanlage

Das Kinderhaus verfügt über einen schönen großen Garten mit Baumbestand, Hecken und einer großen Sandfläche. Die Kinder haben die Möglichkeit, in den Nischen und Ecken zu spielen oder diese als Ruheraum zu benutzen. Außerdem befinden sich im Garten fest installierte Spielgeräte (Rutsche, Schaukeln, Klettergerüst, Trampolin, Spielhäuschen) sowie ein künstlicher Bachlauf mit Wasserspiel- und Matschmöglichkeiten und ein großer aufgeschütteter Spielhügel.

Die Sandspielsachen (Bagger, Laster, Schaufeln, Eimer etc.) und diverse Fahrzeuge sind für die Kinder frei zugänglich in unseren Gartenhäuschen untergebracht.

An der Ostseite des Kinderhaus befindet sich der Spielbereich für unsere Krippengruppe. Hier steht den Kleinsten ebenfalls eine Vielzahl von Spielangeboten zur Verfügung (z. B. Schaukel, Sandspielbereich mit kleinem Kletterturm, eine Rasenfläche). Dieser Bereich wurde bewusst nicht mit einem Zaun vom Garten der "Großen" abgetrennt, so dass es jedem Kind möglich ist, nach Wunsch Begegnungen mit den anderen Altersgruppen zu suchen.

Das unterstützt uns sehr in dem Bemühen, geschmeidige Übergänge zwischen den (Alters-)Gruppen zu gestalten - eines unserer Hauptanliegen und unserer wichtigsten Entwicklungsziele.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Da sich der Wiesengrund und die Felder um Eltersdorf für ein Picknick und zum Beobachten der Veränderungen in der Natur besonders anbieten, nutzen wir diesen "Heimvorteil" für häufige Spaziergänge. In unmittelbarer Nähe vom Kinderhaus befinden sich attraktive Spielplätze, die wir im Sommer zum Spielen, im Winter zum Schlittenfahren besuchen.

Regelmäßige Besuchsorte

Gemeinschaftsstärkende, altersspezifische oder altersgemischte Ausflüge und Erkundungen sind selbstverständlicher Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit:

• Jahreszeitlich- und themenorientierte Ausflüge und
  • Spaziergänge
  • Planetariumsbesuch der Vorschulkinder
  • Theaterbesuche vor allem in der Vorweihnachtszeit
  • Vorweihnachtlicher Besuch im soziotherapeutischen Wohnheim Eggenhof
  • Ãœbernachtungsfest der 5-Jährigen mit Nachtwanderung
  • Ãœbernachtung der Vorschulkinder in einer Jugendherberge
  • Besuch ansässiger Betriebe
  • Fahrt der 4-Jährigen zum Wildgehege Hundshaupten
  • Ausflug der 5-Jährigen zur Feuerwehr
  • Ausflug der Vorschulkinder zur Polizeiwache
  • Ausflug der 5-Jährigen zum Weihergrundstück in der Barthelmessstraße
  • Ausflug der Schul- und Vorschulkinder zur Gärtnerei
  • 3-tätige Osterfreizeit der Schulkinder
  • Ausflug der Vorschulkinder zum Erfahrungsfeld der Sinne
  • Ausflug der Vorschulkinder zum Teddybärkrankenhaus
  • Spaziergänge in den Wiesengrund, über die Felder und durch Eltersdorf
  • Vielfältige Besuche unserer Grundschule
  • Teilnahme unserer Schulkinder am Fußballturnier der städtischen Horte
  • Regelmäßige Freitagsausflüge unserer Schulkinder in die nähere Umgebung (auf Spielplätze, in die Sporthalle zum Hallenfußball, etc.)