Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagement erfolgt durch den Träger in enger Abstimmung mit den Erzieherinnen. Hierbei stehen die Anwendung der pädagogischen Konzeption, ihre Überprüfung und deren Weiterentwicklung im Vordergrund.

Die Erzieherinnen und das gesamte pädagogische Team bilden sich regelmäßig fort.

Es finden 14-tägig Teamsitzungen mit pädagogischer und psychologischer Fachbetreuung statt.

Das Team arbeitet in enger Abstimmung mit den Eltern. Eltern bringen ihre Wünsche und Hinweise in Tür- und Angel-Gesprächen, an Elternabenden und über den Elternbeirat ein. Es erfolgt eine jährliche Elternbefragung. Die Ergebnisse werden durch Aushang veröffentlicht und nach Möglichkeit umgesetzt und an einem der nächsten Elternabende inhaltlich diskutiert.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Die fachliche Fortbildung für die Leiterin und die Zweitkräfte erfolgt durch Teilnahme an Fortbildungsangeboten der Stadt und anderer Stellen sowie durch Weiterbildungsveranstaltungen mit Fachreferenten zu spezifischen Themen der Pädagogik, Erziehung und Psychologie. Folgende Weiterbildungsveranstaltungen wurden besucht: "Malen mit Kindern"; „Hygiene in Kindertagesstätten“, „Gesunde Ernährung in der KiTa“, „Erste Hilfe am Kind“, „Ausbildung zum Ersthelfer“, "Mein Kind und das Lesen", "Lieben statt Verwöhnen", "Wohlwollen und Konsequenz in der Erziehung", "Gewaltdarstellungen in den Medien und ihre Folgen", "Geschwister und ihre Beziehungen untereinander", "Was brauchen Kinder - Bindungsverhalten nach Ainsworth", "Fit fürs Leben - Wie werden unsere Kinder zu glücklichen Menschen?", "Welche Bedeutung haben die Väter?", "Brauchen wir Autorität in der Erziehung?", "Medien und ihre Wirkungen", "Malen mit Kindern"; "Hygiene in KiTas", "Gesundes Mittagessen in KiTas".

Regelmäßige Besprechungen in den Leiterinnentreffen der Erlanger oder Büchenbacher Kindergärten.

Supervision

Fachberatung

Fachberatung erfolgt durch regelmäßigen Austausch mit anderen Einrichtungen, mit dem Jugendamt, der Integrierten Beratungsstelle, Frühfördereinrichtungen etc.