Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Zweimal jährlich finden Treffen der Leiterinnen der Büchenbacher Kindergärten mit den Grundschullehrern der Schulen zum Austausch und zur Koordinierung statt.

Die Vorschulkinder besuchen im letzten halben Jahr die Heinrich-Kirchner-Schule für eine gemeinsame Pause, für einen Schnupperunterricht und die Besichtigung der Schule. Für die Eltern der Vorschulkinder findet ein Informationsabend zur Einschulung zusammen mit Lehrkräften in einem der Büchenbacher Kindergärten statt.

Der Vorkurs für den Deutschunterricht von Migrantenkindern findet ebenfalls in der Heinrich-Kirchner-Schule statt.

Fachdienste

Im Bedarfsfall wird Kontakt zu den Fachdiensten wie der Integrierten Beratungsstelle, Frühfördereinrichtungen, Logopäden, Ergotherapeuten etc. aufgenommen. Entsprechende Anlaufstellen werden den Eltern durch Aushang bekannt gemacht.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Bei Schwierigkeiten mit den Randzeiten (Bringen und Abholen) und den Ferienzeiten bieten sich aufgrund der kleinen Einrichtung und dem persönlichen Kontakt der Familien untereinander immer Möglichkeiten der gegenseitigen Unterstützung.

Vernetzung im Stadtteil

• Durch die Lage des Kindergartens in Kosbach können die Kinder den dörflichen Charakter des Ortes mit allen seinen Einrichtungen kennenlernen (Land- und Teichwirte, Freiwillige Feuerwehr, Stad`l-Verein, Pferdestall) aber auch gleichzeitig die Institutionen der Großstadt (Wochenmarkt, Bücherei, Theater, Botanischer Garten, Polizei).
  • Einmal im Jahr findet im Stadt-Land-Kindergarten ein Tag der offenen Tür statt, an dem Interessierte einen Einblick in unseren Kindergarten gewinnen können.
  • Der Stadt-Land-Kindergarten beteiligt sich an der Gestaltung verschiedener Feste und der Brauchtumspflege sowohl des Stadtteils als auch der Gemeinde.
  • Reger Austausch findet mit den anderen Kindergärten und Grundschulen statt.