Essen und Getränke

Mittagessen

Das Mittagessen wird von einer Erzieherin zusammen mit zwei bis drei Kindern selbst gekocht. Dabei wird auf die frische Zubereitung eines abwechslungsreichen und gesunden Essens geachtet. Wo es möglich ist, werden die selbst angebauten und geernteten Lebensmittel verarbeitet. Der Preis beträgt 4.- €.

Für unser Projekt „Mit den Kindern gemeinsam das Essen vom Acker auf den Tisch bringen - Selbstversorgung im Kindergarten“ haben wir 2013 den Umweltpreis der Stadt Erlangen sowie 2020 den „Kochen-Essen-Wissen“-Preis von ebl-naturkost und der Stadt Nürnberg erhalten.

Frühstück, Zwischenmahlzeit

Wir bieten bewusst in unserem Kindergarten ein gemeinsames Frühstück in großer Runde an, um den sozialen Aspekt des Essens zu unterstützen.

Beim täglichen gemeinsames Frühstück spielt das Bewußtsein für gesunde Ernährung mit eine Rolle (s.o.). Die Kinder bringen ihr (gesundes) Frühstück selbst mit und essen so das, was sie gerne mögen.

Jeden Mittwoch bieten wir ein Müslifrühstück an, das wir gemeinsam mit den Kindern zubereiten. Wir schneiden Obst, mahlen Haferflocken mit unserer Flockenquetsche und knacken Nüsse. Die Milch holen wir beim ortsansässigen Bauern. Ab und zu gibt es sogar Milch oder Joghurt von unseren eigenen Schafen.

Getränke

Die Getränke werden vom Kindergarten gestellt (Wasser und Früchtetee). Zu feierlichen Anlässen gibt es auch Apfelsaftschorle (und Kuchen).