tagesablaufbild

7.00 - 8.00 Uhr: Frühdienst, Freispiel in einer Gruppe

8.00 - 8.15 Uhr: Bringzeit und Freispiel in der Stammgruppe

8.15 - 8.50 Uhr: Morgenkreis

• Wir schauen wer da ist
  • Morgenlied singen
  • Morgengruß
  • Kinder erzählen, was ihnen wichtig ist
  • Besprechen des Tagesabablaufes und wichtiger Aktivitäten

8.50 - 10.30 Uhr: Freispielzeit mit freiem Frühstück

Der wichtigste Teil im Tagesablauf ist die Freispielzeit. Die Kinder dürfen selbst entscheiden:

• was
  • mit wem
  • womit
  • wo
  • wie lange sie spielen

Hier stehen den Kindern vielseitige Materialien und Spielbereiche (Bauecke, Malecke, Puppenecke, etc.) zur Verfügung. Außerdem können die Kinder noch Spielmöglichkeiten im Flur (Verkleidungsecke, Lernwerkstatt, Werkecke) und unsere Bewegungsbaustelle im Garten nutzen. In dieser Zeit sind wir Spielpartner, Beobachter, Konflikthelfer u. ä. Parallel zur Freispielzeit bieten wir den Kindern verschiedene Angebote (z. B. Basteln, Malen, Experimentieren u. v. m.), die sich am Jahresthema, den Bedürfnissen der Kinder oder der momentanen Situation orientieren. Während der Freispielphase findet auch ein freies Frühstück statt, d. h. die Kinder können selbst entscheiden, wann sie Brotzeit machen möchten.

10.15 - 10-45 Uhr: Stuhlkreis mit verschiedenen Angeboten z. B. Bilderbuchbetrachtung, Lieder, Kreisspiele etc.

10.45 - 11.30 Uhr: Spiel im Garten

Während dieser Zeit steht den Kindern der gesamte Garten mit seinen vielfältigen Spielmöglichkeiten zur Verfügung.

11.30 - 12.00 Uhr: Mittagessen

12.15 - 12.30 Uhr: Abholzeit

12.15 - 13.30 Uhr: Freispielzeit, für die 3-4jährigen Ruhezeit

14.00 - 16.30 Uhr: Freispiel mit spontanen Angeboten, Brotzeit, individueller Förderung, Nachmittagsangebote, Spiel im Garten