Innen und Außen

raeumebild

Lage

Unser 2gruppiger Kindergarten "St. Bonifaz" liegt im Innenstadtbereich von Erlangen. Es ist ein Stadtteil mit großen Wohnvierteln, die fast alle zur Pfarrei St. Bonifaz und somit zu unserem Einzugsbereich gehören.

Architektur

Seit 1928 gibt es den Kindergarten in der Franckestraße. 1946 wurde er von der Pfarrei St. Bonifaz übernommen. Die Generalsanierung in den Kindergartenjahren 1995/96 hat dazu beigetragen unseren Kindergarten attraktiv und ansprechend aussehen zu lassen.

Alle Räumlichkeiten unseres Kindergartens liegen auf einer Ebene:

• Eingangsbereich - Windfang mit Elternecke und Infotafeln
  • 2 Gruppenräume mit verschiedenen Spielbereichen
  • 2 Gruppennebenräume
  • Gang mit Werkecke, Verkleidungsecke, Lernwerkstatt, Garderobe
  • Erwachsenentoilette
  • Büro
  • Personalraum mit Kindergartenbücherei
  • Küche
  • Mehrzweckraum mit Abstellraum
  • Putzkammer

Ausstattung

Der Gruppenraum ist in verschiedene Spielbereiche aufgeteilt und mit unterschiedlichsten Spielmaterialien ausgestattet.

Seit unserer Generalsanierung haben wir in beiden Gruppen ein zweite großflächige Spielebene, die von uns individuell ausgestattet wurde (Puppenecke, Bilderbuchecke, Frisierecke, Kuschelecke, Puppenhaus).

Im Gangbereich stehen den Kindern für die Freispielzeit eine Verkleidungsecke, eine Werkecke, eine Lernwerkstatt und Pedalos zur Verfügung.

Den Mehrzweckraum können die Kinder auch während der Freispielzeit als Bewegungsbaustelle nutzen. Hier haben wir verschiedene Spielelemente (Bauelemente, Matten, Decken, Kriechtunnel, Ballbad etc.) mit denen sich die Kinder beschäftigen können.

Eine Werkecke gibt den Kindern die Möglichkeit, ihr handwerkliches Geschick zu erproben.

Projektbezogen können sich die einzelnen Spielecken ändern.

Außenanlage

Für einen 2gruppigen Kindergarten im Innenstadtbereich, haben wir einen sehr großen Garten. Er ist ausgestattet mit:

• gepflasterte Spielfläche für Fahrzeuge, Ballspiele, etc.
  • 2 Sandkästen mit Wasseranlage
  • Matschbecken und Wasserspielbecken
  • große bespielbare Wiese
  • Wippauto
  • Kriechraupe
  • Fühlstraße
  • Holzhaus mit Kinderküche
  • Hängematte
  • Schaukeln
  • großes Klettergerät mit Rutsche und Hängebrücke und Kletterwand
  • Ruhebänke
  • Holzeisenbahn
  • Bepflanzung mit Sträuchern am Rande des Gartens, mit natürlichem Tunnel für die Kinder
  • Weidentunnel
  • Gartenhaus für die Spielsachen (Sandspielsachen, Dreiräder, Seile, Stelzen, Fußballtore etc.)
  • Naturecke mit Spielhaus
  • Spielecke mit Kästen, Brettern, Steinen und Reifen,die den Kindern während der Freispielzeit als Bewegungsbaustelle zur Verfügung stehen.

Unsere Außenanlagen sind von beiden Gruppenräumen zu erreichen und können auch in der Freispielzeit zum Teil genutzt werden. Da Kinder einen natürlichen Bewegungsdrang haben, ist es uns sehr wichtig, täglich mit den Kindern in den Garten zu gehen.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

• Spaziergänge zu verschiedenen Grünanlagen