Qualitätsmanagement

Im Mai/Juni jeden Kindergartenjahres findet eine umfangreiche schriftliche Elternbefragung statt. Die Auswertung dieser Fragebögen wird in unserer Kindergartenzeitung aufgezeigt. Außerdem berücksichtigen wir das Ergebnis der Umfrage auch bei unserer Jahresplanung, reflektieren unsere Arbeit und können so manche Veränderungen vornehmen. Wir führen Beobachtungsbögen.

Unser Team trifft sich 1mal wöchentlich zur Dienstbesprechung.

Außerdem führen wir regelmäßig Elterngespräche durch und bieten Elternabende zu verschiedenen Themen an.

Weiterhin nehmen alle Mitarbeiter an verschiedenen Fortbildungen teil und setzen die gemachten Erfahrungen in die Praxis um.

Unser Team nimmt an der "Pädagogischen Qualitätsbegleitung (PQP) für Kindertageseinrichtungen" teil.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

• Hier geht's bunt zu - interkulturelles Training
  • Fachwirt im Erziehungswesen
  • Und er nahm ein Kind und stellte es in die Mitte
  • Musik mit Händen, Mund und Füße
  • Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
  • Haus der kleinen Forscher
  • Praxisanleitung
  • In der Ruhe liegt die Kraft

Supervision

Das Team nahm an einer Supervision teil.

Fachberatung

Unsere Fachberatung beim Caritasverband in Bamberg ist Fr. Gürth. Sie ist zuständig für die katholischen Tageseinrichtungen im Bereich Erlangen und steht uns jederzeit beratend zur Verfügung.

Außerdem finden 2 mal jährlich Leiterinnenkonferenzen und 1 pädagogische Konferenz für das gesamte Personal mit der Fachberatung statt.