Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

paedagogikbild

Der Kindergarten ist eine familienergänzende- und unterstützende Institution. Als katholische Einrichtung sehen wir eine unserer Aufgaben darin, die Kinder für den Glauben zu interessieren und zu begeistern. Eine unserer wichtigsten Erfahrungen ist es, den Kindern das Gefühl des Angenommenseins und der Geborgenheit zu vermitteln. Wir wollen eine Vertrauensbasis schaffen, damit die Kinder jederzeit mit all ihren Freuden und Nöten zu uns kommen können. Es ist uns sehr wichtig jedes Kind mit seinen Vorlieben und Problemen anzunehmen und zu akzeptieren, denn wir gehören zusammen.

Die Bedürfnisse der Kinder - oder die Frage "Was brauchen Kinder", sind Ziel und Grundlage unserer pädagogischen Arbeit. Es ist wichtig auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen, sich Zeit zu nehmen, den Kindern auch während eines anstrengenden Alltags Zuwendung und Aufmerksamkeit zu schenken. Nur so kann eine gute Entwicklung der Kinder gewährleistet werden.

Aus den Bedürfnissen der Kinder ergeben sich wichtige Erziehungsziele, die Grundlage für unsere tägliche Arbeit bilden:

• Bewegung, Rhythmik, Sport, Tanz
  • Emotionalität, Soziale Beziehungen, Konflikte
  • Gesundheit
  • Sprache und Literacy
  • Medien
  • Umwelt
  • Emotionalität, Soziale Beziehungen, Konflikte
  • Naturwissenschaft, Technik
  • Wertorientierung, Religiosität
  • Vorbereitung auf die Schule

Im Kindergartenjahr 2021/22 haben wir als Jahresthema "Achtsam sein mit dir, mit mir und um mich herum" gewählt. Achtsamkeit, Entspannung, Partizipation, Rechte der Kinder und Religiöse Erziehung bilden dabei Schwerpunkte in diesem Kindergartenjahr. Das "Würzburger Trainingsprogramm", das "Zahlenland" und "Forschen mit Fred" wird schwerpunktmäßig mit den Vorschulkindern erarbeitet.