Information

Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig, um gute pädagogische Arbeit zu leisten und das Wohl des Kindes zu fördern.

Zur Kontaktpflege zwischen Kindergarten und Eltern bieten wir folgende Möglichkeiten:

• Elternspsprechstunde
  • Infotafel
  • Elternbriefkasten
  • Elternbriefe, Handzettel
  • Elternzeitung
  • Plakate, Aushänge
  • Wochenübersicht
  • Konzeption
  • Schnuppernachmittage
  • Tür- und Angelgespräche

Elternsprechstunden, Elternabende

Elternsprechstunden finden nach Terminvereinbarung statt. Sie ermöglichen intensive Gespräche (z. B. Entwicklungsstand des Kindes, Probleme, Einschulung etc.) und gegenseitigen Austausch.

Elternabende werden in verschiedenen Formen angeboten:

• Themenbezogene Abende (mit und ohne Referenten)
  • Gemeinsamer Elternabend mit der Schule
  • Bastelnachmittag
  • Elternbeiratswahl

Mitwirkungsmöglichkeiten

• Planung und Durchführung von Basaren
  • Meckerkasten
  • Basteln für Basar
  • Elternbefragung
  • Unterstützung bei Festen und Feiern
  • Mithilfe bei der Umgestaltung des Außengeländes
  • Mitwirkung zu verschiedenen Themen

Um gute pädagogische Arbeit leisten zu können, ist uns eine aktive Mitarbeit der Eltern (Anregungen, Kritik, Mithilfe, etc.) sehr wichtig.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

• Mitarbeit im Elternbeirat
  • Elternbefragungen

Die Wünsche und Anregungen der Eltern werden immer gehört und nach Möglichkeit berücksichtigt.

Elternbeirat

Er wird zu Beginn des Kindergartenjahres für ein Jahr von den Eltern gewählt. Seine wichtigste Aufgabe ist es, die Zusammenarbeit zwischen Träger, Erzieherinnen und Eltern zu fördern und dem Team beratend zur Seite zu stehen.

Außerdem wird er aktiv bei:

• Planung und Durchführung von Festen und Basaren etc.
  • Elternbeiratssitzungen
  • Beratung und Hilfe bei Veränderungen im Kindergarten

Elternbefragung

Im Mai/Juni jeden Jahres führen wir eine Elternbefragung durch, bei der die Eltern die Möglichkeit haben Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge zu machen. Diese Befragung wird von uns ausgewertet und das Ergebnis in unsere Planungsarbeit aufgenommen.