Innen und Außen

aussenbild

Lage

Unsere Einrichtung liegt inmitten eines Kiefernwäldchens im Wohngebiet Würzburger Ring, am Ende der Schweinfurter Straße im Norden des Stadtteils Büchenbach. Fernab vom Straßenlärm, direkt neben einem Spielplatz, befindet sich das zweigeschossige Gebäude auf einem großzügig angelegten Gelände von etwa 3500 m².

Unser Haus ist mit großzügigen und hellen Räumen ausgestattet und in einem umfangreich angelegten Außenbereich eingebettet. In der Nähe befinden sich die Bushaltestellen „Steigerwaldallee“, „Bamberger Straße“ und „Würzburger Ring“. Die Anzahl der verfügbaren Parkplätze ist begrenzt.

Architektur

Das Gebäude wurde, im Baustil der 70iger Jahre, 1976 als viergruppiger Kindergarten erbaut und 1978 um weitere Räume im Dachgeschoss erweitert. Der größte Teil der Räumlichkeiten ist ebenerdig angeordnet.

In den Jahren 2001 und 2002 wurde unsere Einrichtung grundlegend modernisiert. Alle Räume erhielten einen neuen, farblich abgestimmten Anstrich und schallschluckende weiße Deckenkonstruktionen. Eine moderne große Küche ermöglicht eine gute Mittagsversorgung.

Im Sommer 2007 wurde im Erdgeschoss ein großzügiger Teilbereich für die Krippengruppe "Rasselmäuse" umgestaltet. 2 Kindergartengruppen zogen im Sommer 2007 ins 1. OG.

Für alle Gruppenräume wurden die Rettungswege durch Schaffung eigener Türen ins Außengelände optimiert.

Eine Brandstiftung im Jahr 2009 machte den Wiederaufbau des kompletten Obergeschosses erforderlich. Wir konnten diesem unerfreulichen Ereignis immerhin noch sehr viel positives abgewinnen: Die Rettungswege, die Raumnutzungen und insbesondere auch die Belichtung und Belüftung wurden dem neuesten technischen Stand angepasst, so dass wir nun über optimale Rahmenbedingungen verfügen.

• 5 Gruppenräume
  • 3 Intensiv- oder Arbeitsräume
  • 1 Schlafraum (Krippe)
  • 3 Waschräume mit Toiletten, davon einer umgebaut für Krippenbedürfnisse mit Wickel- und Bademöglichkeit
  • 1 große Küche im EG
  • 1 neu eingebaute Küchenzeile im 1. OG
  • 1 neu eingebaute Küchenzeile in der Krippengruppe
  • Garderoben, teilweise neu gestaltet u. a. mit Wickelmöglichkeit im EG
  • Turn- und Mehrzweckraum
  • Schlafraum für Kindergartenkinder
  • Büro
  • Mitarbeiterraum

Ausstattung

Jede Gruppe verfügt über einen hellen, liebevoll ausgestalteten Gruppenraum, teilweise mit Fußbodenheizung. Die Räume sind mit kindgerechten Möbeln unterschiedlich eingerichtet und enthalten verschiedene Spielbereiche wie Puppen-, Bau-, Bücher- oder Kuschelecken, die eine reichliche Auswahl an altersspezifischen Spielmaterialien bieten. Wir orientieren uns bei der Gestaltung der Räumlichkeiten an den jeweiligen Lebensbedürfnissen der Kinder und den aktuellen Themenangeboten.

Drei Intensivräume, ein Werkraum, große Flurbereiche sowie der Turnraum geben den Kindern viel Platz und Möglichkeiten für unterschiedliche Aktivitäten.

Außenanlage

Großzügige Bewegungs- und Spielmöglichkeiten bietet der 2006 neu angelegte Garten. Zu seiner Ausstattung gehören unter anderem ein vielseitig nutzbares Funktionsspielgerät im Sandbereich, eine Vogelnestschaukel, ein kleines Fußballfeld, eine große Holzeisenbahn, Schaukel- und Wippmöglichkeiten, ein Spielhäuschen und Sitzgruppen, sowie Platz zum Roller- und Fahrradfahren.

Für die Kleinsten wurde im Sommer 2007 ein eigener "geschützter Bereich" mit u. a. einem Sandkasten und einem kleinen Spielturm angelegt.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Spaziergänge in das nahe gelegene Waldgebiet "Mönau" sowie zu den umliegenden Spielplätzen in Büchenbach und im Neubaugebiet gehören zum Alltag der einzelnen Gruppen.

Bewegung im Freien findet bei uns täglich und bei jedem Wetter statt.

Regelmäßige Besuchsorte

Mit den älteren Kindern besuchen wir verschiedene Veranstaltungen in und um Erlangen (z.B. Museumsbesuch, Feuerwehr, Bibliothek, Planetarium in Nürnberg, Waldmuseum, Altersheim etc.)