Qualitätssicherung

qualitaetbild

Qualitätsmanagement

Die Haltung der Mitarbeiterinnen in unserer Einrichtung ist geprägt vom Ansatz des lebenslangen Lernens. Sie sind offen für eigene Lern- und Reflexionsergebnisse.

Die Mitarbeiter des Kinderhauses „Rasselbande“ orientieren sich und arbeiten nach den Grundlagen des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans, mit dem Vorhaben, allen uns anvertrauten Kindern, eine optimale ganzheitliche Persönlichkeitsentwick-lung zu ermöglichen.

• Durch regelmäßiges Studium und gemeinsames Auseinandersetzen mit dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes vertreten die Mitarbeiten einen einheitlichen Standpunkt in Bildungs- und Erziehungsfragen.

• In den regelmäßig stattfindenden Teambesprechungen leben wir eine konstruktive und positive Gesprächs- und Kritikkultur. Diese ermöglicht Raum für Zielvereinbarungen, Fallbesprechungen, Planung, Organisation und Reflexion der pädagogischen Arbeit, Absprachen und Austausch.

• Der Alltag wird durch individuelle Ressourcen und Kompetenzen der einzelnen

Mitarbeiter bereichert und optimiert

• Die Mitarbeiter schaffen eine harmonische Atmosphäre und treten allen Beteiligten (Kindern, Eltern, Öffentlichkeit) freundlich und kompetent entgegen.

• Wissensaneignung und Durcharbeiten von Fachliteratur, Nutzung des Internets und verschiedener Medien

Qualitätssicherung

Die Anforderungen an die pädagogische Arbeit im Kinderhaus unterliegen einem fortlaufenden Wandel. Deshalb sind wir ständig gefordert unsere Arbeit kontinuierlich zu überprüfen und zu verbessern.

Das bedeutet:

• Reflexion des „Ist Standes“, neue Ziele setzen, diese verwirklichen und überprüfen

• Regelmäßige Absprachen im Gruppenteam

• Qualitativ hohe Standards festlegen

• Aktualisierung der Konzeption und Absprache mit dem Träger

• Entwicklung von Organisationsstrukturen durch Erstellen von Schlüsselprozessen

• Fortbildungen aller Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen, sowie Teamfortbildungen

• Einsatz von Beobachtungsbögen und Dokumentationen

• Jährlich stattfindende Elternbefragung, Analyse und Veränderungsbereitschaft

• Jährlich durchgeführte Mitarbeitergespräche und schriftlich festgehaltene Zielvereinbarungen

• Fachberatung und regelmäßiger Kontakt mit dem Träger

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Unser Kinderhaus soll auch weiterhin eine Einrichtung sein, in der jeder willkommen ist, wo gespielt, gelacht, gesungen wird, wo man sich wohl fühlt, Freude hat und Freunde findet, ein Haus, in dem gelernt, mitgestaltet, wertgeschätzt und gelebt wird.

Wir möchten an die positiven Erfahrungen unserer teiloffenen Arbeit anknüpfen und unsere Angebotsvielfalt reflektieren und erweitern. Aus diesem Grund habe sich die Mitarbeiter für eine Teamweiterbildung (ca. 2 Jahre) zum Thema „Partizipation als Schlüssel zur Bildung“ entschieden. Dabei werden wir unsere partizipatorische Haltung festigen und dazu Projekte entwickeln.

Fachberatung

Die Fachberatung erfolgt durch den Träger. Eine externe Unterstützung ist bei Bedarf möglich.