Personal

personalbild

Anzahl der Fachkräfte

Unser Team, bestehend aus pädagogischen Fach- und Ergänzungskräften, orientiert sich hinsichtlich Qualifikation und Wochenstundenzahl an den gebuchten Nutzungsstunden und an dem individuellen Förderbedarf der Kinder.

Mit unserer Personalausstattung möchten wir nicht nur den seit 2012/13 eingeführten "Qualitätsbonus" erzielen, den nur Einrichtungen mit einem besseren Anstellungsschlüssel als 1:11 (Relation der gebuchten Stunden zur Wochenstundenzahl des Personals) erhalten können, sondern die noch strengere Steuerungsvorgabe des Erlanger Stadtrats von 1:10 für die städtischen Kindertageseinrichtungen umsetzen.

Auf dieser Grundlage wird das Team jährlich dem Bedarf angepasst.

Organisationsstruktur

Die Einrichtung wird vom Stadtjugendamt Erlangen betrieben und ist organisatorisch der Abteilung Kindertageseinrichtungen angegliedert.

Durch unsere unterschiedlichen Öffnungszeiten ist eine zeitlich variable und gruppenübergreifende Arbeit des Teams erforderlich. Um eine optimale Betreuung unserer Kinder zu gewährleisten, sind vielfältige Aufgabenbereiche klar definiert und verteilt, wie z.B. Frühdienste, Mittagsbetreuung etc.

Jede Mitarbeiterin stellt ihre meist jahrelange Erfahrung und persönliche Kompetenz zum Gesamtgelingen zur Verfügung.

Das Team

s. oben

Gruppen-/Anwesenheits-/Anstellungsschlüssel

In der Regel arbeiten zwei Mitarbeiterinnen in einer Gruppe mit 25 Kindern, in der Krippe mit 16 Kindern. Zusätzlich gibt es eine Erzieherin, die übergreifende Dienste und Krankheitsvertretungen übernimmt.

Tätigkeiten außerhalb der Gruppenzeit

  • Konzeptionelle Arbeit
  • Erziehungsplanung, Vorbereitung und Reflexion der pädagogischen Arbeit
  • Planung und Organisation der Projekte
  • Vorbereitung einer gelingenden Erziehungspartnerschaft mit den Eltern, Durchführung von Elterngesprächen, Aufnahmegespräche
  • Teamsitzungen
  • Fachberatung, Fortbildung, Fachliteratur, Supervision
  • Zusammenarbeit mit den Fachdiensten, Institutionen und Ämtern, Schule
  • Verwaltungstätigkeiten, organisatorische Aufgaben
  • Dokumentation und Statistik
  • Anleitung von Praktikanten
  • alltägliche Instandhaltung/Pflege des Gebäudes, Koordination der Hausmeistertätigkeiten