Unser Kindergartenalltag gestaltet sich in drei Zeitblöcken.

• Die Bringzeit (8:00 Uhr - 8:45 Uhr)

In dieser morgendlichen Phase wird in erster Linie darauf geachtet, dass insbesondere jüngeren Kindern, ihrem individuellen Vermögen und ihrer jeweiligen Verfassung gemäß, der Wechsel der Bezugspersonen in einfühlender Weise erleichtert wird. Ein, über einen gewissen Zeitraum mit Regelmäßigkeit durchgeführtes Gemeinschaftsspiel in einer Kleingruppe oder eine Legespielarbeit, haben sich hier häufig als sinnvoll erwiesen.

• Die Kernzeit (9:00 Uhr - 12:00 Uhr)

Der zweite Zeitblock - immer gemeinsam geführt von Elterndienst und Gruppenleiter - und zu dessen Beginn nun alle Kinder anwesend sein sollten, baut inhaltlich auf die Wahrnehmung der Kleingruppen-, Spiel- und Erwartungsstruktur in der Gruppe durch den Leiter auf. Bei nicht wöchentlich oder in anderen zeitlichen Abständen angebotenen Inhalten oder Projekten ist dies, neben einer zuvor durchgeführten Absprache über mögliche Angebote (gerne auch seitens des Elterndienstes), die Ausgangsbasis für die Gestaltung des Vormittags. So werden beispielsweise vom Elterndienst angebotene Bastelarbeiten vom Gruppenleiter eher begleitet als geleitet - dies in Form einer Zusammenführung der Kinder mittels einer thematisch gestalteten Einführung und weiterhin einer Hilfestellung für einzelne Kinder - dann eben unter der Anleitung des Elterndienstes.

Der Aushang einer Vorlage für einen Wochenplan im Sinne eines Leitfadens - jeweils auf die nächsten drei Wochen bezogen - in dem sowohl Eltern, als auch der Leiter inhaltliche Gestaltungsideen eintragen können, soll hierbei einerseits die mitarbeitsbezogen gewünschte Koordination erleichtern und andererseits dokumentarisch Eltern als Informationsmöglichkeit zu aktuell angebotenen Inhalten dienen.

Ein generell an den Bedürfnissen der Kindergruppe orientierter, flexibler Einsatz von eventuell geplanten Arbeitsinhalten - wie beispielsweise die kurzfristige Verschiebung einer gemeinsamen Gruppenarbeit zugunsten einer gerade sinnvoll erscheinenden Freispielphase und dann möglicherweise unter Beteiligung des Gruppenleiters in einer Kleingruppe - wird durch eine weitere Teilung des Vormittags, durch ein gemeinsames Frühstück, zeitstrukturell unterstützt.

Dieses "Gruppenritual" stellt einen Kernaspekt im alltäglichen Ablauf dar, in dem die Gemeinschaftlichkeit im Vordergrund steht. So wird das Frühstück nach Wahl und Vorbereitung des entsprechenden Elterndienstes allen Beteiligten in gleicher Form angeboten. Einzelne Kinder übernehmen hierbei im Allgemeinen gerne eine gewisse Gemeinschaftsverantwortlichkeit beim Tischdecken-Helfen. Die Konzentration auf die Gemeinsamkeit wird durch das Vorlesen einer kurzen Geschichte oder einen fröhlichen Tischspruch am Beginn initiiert und wird so zum festen Bestandteil des Zusammenkommens. Die Frühstücksrunde, die die Kinder nach Beendigung ihres Essens einzeln verlassen können, bleibt in ruhiger Atmosphäre für die Übrigbleibenden durch eine nachfolgende "In-Ruhe-Spielzeit" erhalten. Das anschließende Geschirrspülen wird in gegenseitiger Absprache entweder vom Gruppenleiter oder dem Elterndienst ausgeführt, in Abhängigkeit von jeweiliger Beanspruchung durch die Kinder bzw. dem weiteren inhaltlichen Angebot.

Das Ende des gemeinsam geführten Zeitblocks stellt das gemeinschaftliche Aufräumen von verwendetem Spielmaterial dar. Die Anwesenheit noch aller Kinder ist hier die zeitliche Vorgabe.

• Die letzte Stunde (12:00 Uhr - 13:00 Uhr)

Die letzte Stunde kann vom Gruppenleiter allein geführt werden und dient besonders in der zweiten Hälfte meist einem ruhebetonten Ausklang sowie der Zuwendung zu einzelnen Kindern vor dem Hintergrund geringerer Gruppenstärke. Gemeinsames Singen, Lesen, Karten- oder Brettspielen sind hier häufige Inhalte.

~~~~~~~>

Zu Beginn einer Woche findet regelmäßig ein

• Montagskreis statt, bei dem die Kinder jeweilige Wochenendeindrücke bzw. -erlebnisse an die Gruppe mitteilen können und vom Gruppenleiter die geplanten Inhalte der neuen Woche vermittelt werden. Aufgelöst wird der Kreis immer mit einem pantomimischen Bewegungsspiel in dem Inhalte der Kindermitteilungen noch einmal darstellerisch nachgelebt werden.

Weitere regelmäßig stattfindende Inhalte wie Yoga oder Englisch und mehr - siehe unter 'Aktivitäten'