Innen und Außen

raeumebild

Lage

Unser KIOSK KINDERGARTEN liegt im Einzugsbereich der Adalbert-Stifter-Schule ganz im Osten des Stadtzentrums, direkt gegenüber der Wirtschaftsschule-im-Röthelheimpark und nahe zur Montessori-Schule, in guter Verbindung zu Spielanlagen in der Christian-Ernst-Straße und Löhestraße, sowie in günstiger Nähe zum Waldgebiet Sebalder Forst und zum Röthelheimpark.

Architektur

(siehe Foto Startseite)

Räumlichkeiten

Im Innenbereich umfasst das Anwesen Artilleriestr.110 zwei getrennte Aufenthalts- bzw. Spielräume in Größen von ca. 54 qm und 20 qm, eine Küche, einen Sanitärbereich, einen Garderobenraum und einen Kellerbereich.

Ausstattung

Im größeren Raum befinden sich im einen Teil Klettergeräte mit Rutsche, eine erhöhte Spielebene, diverse Matrazen zum Turnen und Bauen, eine Strickleiter mit Deckenaufhängung, eine große Wandtafel, Kaufladen etc. im anderen Teil ein gemütliches Lesesofa, Musikinstrumente-, Spielmaterial- und Bücherregale, Bastelschränke, Verkleidungskiste, sowie eine große Tischgruppe mit Stühlen und Bänken

Im kleineren Raum befindet sich eine kindgerecht angepasste Werkbank mit Werkzeugregal und -board. Die zweite Attraktion stellt hier eine Kletterwand (mit Überhangpanel und Parcours verschiedener Schwierigkeitsgrade) über zwei Wandflächen dar. Gesichert wird sie durch eine auch platzsparend aufstellbare große Turnmatte, so dass hier auch Bobbycars und Dreiräder noch gut geparkt werden können.

Außenanlage

Alle Außenbereiche liegen örtlich getrennt vom Anwesen, da dem Gebäude kein zusätzlicher Grundstücksbereich zugeordnet ist.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

• Spielanlage Ecke Christian-Ernst Straße/ Wilhelminenstraße
  • Spielanlage an der Löhestraße (Schwabachgrund)
  • Spielanlage 'Handtuchwiese'
  • Jugendfarm / Meilwaldspielplatz
  • Freibad Röthelheimbad

Regelmäßige Besuchsorte

- wöchentlich von Oktober bis April:

• Therapiebad der Georg-Zahn-Schule und dortiger Mehrzweckraum (Schenkstr.113)

- monatlich bis vierteljährlich:

• Jugendfarm (Spardorfer Straße 82)
  • Kindertheatervorstellungen

- je nach Jahreszeit:

• Wasserspielplatz 'An der Bleiche'
  • Waldgebiet bei Uttenreuth 'Indianerschlucht'
  • Märchenweiher, Quellen bei Atzelsberg
  • Botanischer Garten
  • Aromagarten

- etwa einmal pro Jahr:

• Tiergarten Nürnberg
  • DB-Museum, Nbg.
  • Besuch bei der Feuerwehrhauptstelle
  • "Teddybärenkrankenhaus" im Schlossgarten
  • Erfahrungsfeld der Sinne, Wöhrder Wiese, Nbg.
  • Freizeitbad ATLANTIS, Herzogenaurach