Essen und Getränke

Mittagessen

Angesichts der Abholzeit bis 13.00 Uhr wird ein Mittagessen nicht angeboten, da anstattdessen ein großes gemeinsames Frühstück stattfindet.

Frühstück, Zwischenmahlzeit

Das Frühstück wird - nach Wahl und Vorbereitung des entsprechenden Elterndienstes - allen Beteiligten in gleicher Form angeboten. Beim Zusammenstellen nehmen immer wieder gerne einzelne Kinder - und besonders wenn Selbstgebackenes oder Salate hergestellt werden - auch alle Kinder teil. Auf eine abwechslungsreiche, vollwertige Ernährung wird grundsätzlich geachtet. Obst und Gemüse stehen den Kindern dabei täglich zur Verfügung.

Auf Ernährungseinschränkungen für einzelne Kinder (z.B. allergiebedingt) wird in der Zubereitung - soweit möglich - gerne Rücksicht genommen.

Getränke

In der Einrichtung stehen den Kindern jederzeit verschiedene warme Tees (ungesüßt), Wasser (und im Herbst gelegentlich frisch gepresster Apfelsaft) zur Verfügung. Bei durchgängigen Außenaufenthalten und Exkursionen bringen die Kinder ihre eigenen Trinkflaschen mit.