Innen und Außen

aussenbild

Lage

Die Kindertagesstätte befindet sich in der Nähe des Schlossparks Fantaisie und ist für alle Donndorfer Kinder gut zu Fuß erreichbar. In der näheren Umgebung sind Apotheke, Zahnarzt, Arztpraxis und ein Drogeriemarkt. Besuche bei der Feuerwehr, im Rathaus, in der Schule und in der Kirche werden von den Kindern gut zu Fuß bewältigt. Die Kinder aus den anderen Ortsteilen, die unsere Einrichtung besuchen, können täglich mit dem Schulbus in die Tagesstätte fahren.

Architektur

Am 10. Mai 1881 wurde das damals einstöckige Sandsteingebäude als Dorfschule der Gemeinde Donndorf eingeweiht. 1909 wurde es um ein Stockwerk erweitert. 1973 wurde das alte Schulhaus seiner neuen Bestimmung zugeführt und ist seitdem für die Kleinsten der Gemeinde ein wichtiger Treffpunkt. Im Jahre 2006 wurde der alte Kindergarten mit einem neuen Eingang sowie einem modernem Treppenhaus versehen. Der Dachboden wurde zum Kinderhort für Schulkinder ausgebaut.

2012 wurde die eine Horgruppe "kids club" in die Hausmeisterwohnung der Schule Eckersdorf verlegt. Danach konnten die Umbauarbeiten für die Krippe gestartet werden. Im Januar 2013 wurde die Krippe eröffnet.

Unsere Kita ist in einem alten Schulhaus untergebracht.

Die Krippe mit Schlafraum und ein Gruppenraum mit Intensivraum des Kindergartens befinden sich im Erdgeschoss, der Turnraum und der andere Gruppenraum sind im 1. Stock zu finden. Im 2. Stock sind die Räume des Hortes der Eßraum und die Küche der Einrichtung. Das Mobiliar wurde im Jahr 1995 für die Bären und Spinnengruppe neu angeschafft. Im Frühjahr 98 konnte im Turnraum eine Turnwand mit vielen verschiedenen Funktionen vom Elternbeirat angeschafft werden. 1999, 2000 und 2005 wurden für alle Gruppen je ein Spielhaus mit zwei Ebenen eingebaut. Im Dachgeschoss befinden sich unsere Küche, in der für alle Mittagskinder gekocht wird, sowie der Speiseraum, ein Hausaufgabenraum, Werkraum, Ruheraum sowie die Toiletten für die Hortkinder.Die Küche bekam im August 11 und die Gruppenräume des Kindergartens bekamen im Feb. 09 einen neuen Anstricht. Die Toiletten im Kindergartenbereich wurden 2009 teilrenoviert.

Der Krippenbereich wurde Ende 2012 neu gestaltet. In den Räumen der ehemaligen Hausmeisterwohnung wurde Ende 2012 die Hortgruppe "kids club" eingerichtet.

Ausstattung

In jedem Gruppenraum befindet sich eine Bauecke mit Bausteinen und Konstruktionsmaterial, Tierfiguren und Autos, eine Puppenecke mit Puppen und Puppenmöbel sowie Utensilien zum Verkleiden , Kuschelecke mit Kissen und Decken, Leseecke mit verschiedenen Bilderbüchern und Vorlesebüchern, eine Malecke mit Buntstiften, Wachsmalkreide, Wasserfarben, Scheren, Kleister und verschiedenen Bastelmaterialien. Des Weiteren stehen den Kindern drei Spielhäuser mit verschieden Erlebnisbereichen in den Gruppen zur Verfügung. Im Eingangsbereich werden die Kinder mit einem Schaukelpferd begrüßt. In der Turnhalle gibt es eine Turnwand, ein Trampolin, einen Balancierbalken, eine Langbank, eine große Holzeisenbahn und eine Weichbodenmatte viele Turnmatten, einen Boxsack, Ringe, Polster, Bälle, Reifen, die den Kindern zur freien Verfügung angeboten werden. Im Hausaufgabenraum der Hortkinder stehen den Schulkindern zwei Computer zur Verfügung. Desweiteren haben die Kinder die Möglichkeit ihre handwerklichen Fähigkeiten in unserem Kreativ- und Werkraum zu erweitern.

Außenanlage

Unser Garten wurde gemeinsam mit den Eltern für die Kinder als Erlebnisgarten angelegt. Zwei große Hügel verbunden durch eine Hängebrücke, verschiedene Kuhlen zum Lagerbauen, ein Weidengang, ein Hangelseil, eine Rutschbahn, und viele Pfade durch Büsche ermöglichen den Kindern ein naturnahes Spielen. Den Dreirad- und Rollerfahrern steht eine Rennstrecke zur Verfügung und für Kinder die hoch hinaus wollen gibt es eine Schaukel. An einer Turnstange kann man Geschicklichkeit erwerben und der große Sandkasten mit Sonnensegel lädt zum Sandburgen bauen ein. Desweiteren besitzen wir eine tolle Kletterwand und eine große Fluchtrutsche, die manchmal zu Spielzwecken genutzt wird. Im Sommer 2008 wurde vom Elternbeirat mit Hilfe der Eltern ein neues Spielhaus auf Pfählen mit Treppe und Terasse gebaut.

2012 wurde mit, vom Elternbeirat gesammelten Geld, der Hügel mit einem Holzpfad befestigt und die Brücke neu gestaltet.

Die ausgelagerte Hortgruppe kann den Außenbereich der Schule nutzen.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Oft besuchen wir den nahegelegenen Schlosspark, besonders lieben unsere Kinder das Laufen und Fangen im Labyrinth. Für Waldwanderungen und Picknick bietet sich das anschließende Waldgebiet an. Ein Besuch auf dem Sportplatz und ein kleines Fußballspiel wird von den Kindern immer als willkommene Abwechslung begrüßt. Manchmal gehen wir auch auf die drei Spielplätze in der Nähe.

Einmal pro Woche hält sich jede Gruppe während der Kernzeit im Wald auf.

Regelmäßige Besuchsorte

siehe www.kita-donndorf.de