Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Seit Jahren sind wir bemüht, den Eltern die Erziehungspartnerschaft anzubieten. Dies ist ein langer Prozess, der nur über Vertrauen und respektvollem Miteinander zu bewältigen ist. Die Angebote werden immer mehr und gerne von den Eltern angenommen, so dass wir von einer guten Zusammenarbeit zum Wohle der Kinder und der Einrichtung ausgehen können. Eltern sehen sich nicht ausgegrenzt und ihre Aktivität auf den Elternbeirat beschränkt., sondern die Kindertagesstätte ist zur Familienbegegnungsstätte geworden.

Elternsprechstunden, Elternabende

• Elternsprechstunden nach Vereinbarung
  • Gespräch über den Entwicklungsverlauf des Kindes (einmal Jahr)
  • Elternabende (Information, oder Basteln, ca. 2x im Jahr)

Mitwirkungsmöglichkeiten

• Kindergartenzeitung "Kinnerlas Kurier"
  • gemeinsame Feste und Veranstaltungen (Familiengottesdienste, St. Martin, Sommerfeste, Kaspertheater, Ausflüge, Wanderungen, Abschiedsfeier "Gri-ze-früh", Basare, Flohmarkt)

Mitbestimmungsmöglichkeiten

• Themen für Elternabend
  • durch Bedarfserhebungen
  • durch Elternumfragen
  • durch den Elternbeirat

Elternbeirat

Der Elternbeirat ist das Sprachrohr der Eltern, Vermittler zwischen Kita-Team und Eltern, gemeinsame Verwirklichung von Projekten, wie z.B. Planung und Organisation von Ausflügen, Aktivitäten, Festen und Aktionen. Berater bei neuen Konzepten und baulichen Veränderungen.

Elternbefragung

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern. Eine große Hilfe ist es die Meinungen und Wünsche der Eltern zu erfahren und mit in die Planung der gesamten Kita-Arbeit einzubeziehen.

Gemeinsam können wir´s noch besser!

Es werden jährlich Elternbefragungen durchgeführt:

• Eine Bedarfserhebung zur Öffnungszeit oder
  • Bedarfserhebung zur Urlaubszeit oder